Kooperation – Schüler lernen Sozialberufe kennen

Geschwister-Scholl-Schule hat Kooperation mit dem Krankenhaus Bethanien unterzeichnet.

Von Simone Theyßen-Speich

Den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern, das hat die Geschwister-Scholl-Schule seit einigen Jahren zu einem ihrer Schwerpunkte gemacht. Deshalb ist die Ohligser Gesamtschule Kooperationen in verschiedenen Berufsbereichen eingegangen. Gestern unterzeichnete Schulleiterin Elke Mosebach-Garbade für den Bereich Gesundheit und Soziales einen Kooperationsvertrag mit dem Diakonischen Werk Bethanien.„Das vielzitierte Haus des Lernens hat ja keine geschlossenen Fenster und Türen“, erklärte die Schulleiterin den Grund für die Öffnung nach außen. „Wir möchten, dass unser Schulhaus lebt, dass es offen ist, aber auch, dass die Schüler fit sind, wenn sie eines Tages das Haus verlassen.“Gemeinsam mit Jürgen Schulz aus der Pflegedienstleitung des Diakonischen Werks Bethanien unterzeichnete sie einen Kooperationsvertrag. Der sieht eine Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen vor. So können die Scholle-Schüler Praktika in Bethanien machen – in der Krankenpflege ebenso wie in den Senioreneinrichtungen. „Angesichts des Pflegenotstands haben wir großes Interesse, junge Menschen für die schönen und wichtigen Berufe in der Pflege zu begeistern“, so Schulz.Aber auch in die andere Richtung soll es Austausch geben. So ist geplant, dass Angebote aus Bethanien im Unterricht der Scholle stattfinden, in Projektwochen ebenso wie etwa in dem neuen Fach „Gesundheit und Soziales“, das als Wahlpflicht für die Jahrgänge 9 und 10 angeboten wird. „Wie bei jeder idealen Kooperation profitieren beide Seiten davon“, betont Jürgen Schulz.Kooperationen auch schon mit Kaufland und BIADen Jugendlichen die Angst vor dem Unbekannten – der Ausbildung oder demBeruf nach der Schulzeit – zu nehmen, das ist Ziel der Kooperationen. Deshalbhat die Geschwister-Scholl-Schule neben der jüngsten Zusammenarbeit mit Betanien auch bereits vor sechs Jahren eine Kooperation im kaufmännischen Bereich mit der Warenhauskette Kaufland sowie vor zwei Jahren im gewerblichen Berufsbereich mit der Firma BIA geschlossen.

Quelle: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/schueler-lernen-sozialberufe-kennen-10772662.htm