Kooperation mit dem Kunstmuseum

Bei dem Malwettbewerb ging es um mindestens zwei Freunde aus einer Klasse der Jahrgänge 1 – 10 aller Schulen und Schulformen in Solingen. Diese malten gemeinsam ein Bild zum Thema „Freunde“.

Zu gewinnen gab es nicht nur Preise für die „Maler“, sondern auch für deren Klassenkasse, ganz im Sinne von guten Freunden. Die Eröffnung dieser Ausstellung, zusammen mit der Preisverleihung und der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages fand am 28.2.13 statt.

Einen „Aktionstag für die Kunst“ hat die Geschwister-Scholl Schule durchgeführt, um das Kunstmuseum beim Kauf eines Bildes von dem Berliner Künstler Christopher Lehmpfuhl zu unterstützen, und zwar die „Müngstener Brücke“, wofür die finanziellen Mittel des Museums nicht reichten.

Alle Schüler/innen tauschten an einem unterrichtsfreien Tag Schule gegen Arbeitswelt und schenkten ihren Lohn für das Bild die „Müngstener Brücke“. Ob beim Bäcker, in der nächsten Buchhandlung oder bei der Nachbarin: An diesem Tag war der Vielfalt der Jobwahl keine Grenze gesetzt. Auch die Anzahl Stunden, die gearbeitet wurden, waren beliebig, von einer Stunde bis zu einem Tag.

Die Teilnahme am „Tag für die Kunst“ war freiwillig und fand außerhalb der Unterrichtszeit statt. Neben der Möglichkeit, Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis zu leisten, konnten interessierte Schüler ab 13 Jahren auch ein bezahltes „Schnupperpraktikum“ in einem Unternehmen absolvieren.

Insgesamt kamen über 2000,- € zusammen – und das Bild hängt jetzt dauerhaft im Kunstmuseum.