Infobörse Auslandsaufenthalte

Die „Infobörse Auslandsaufenthalte“ am 11.10.13 war sehr gut besucht. Mehr als 120 Gäste fanden den Weg in das Gebäude UhlandstraĂźe, um sich hier mit Hilfe eines Vortrags und den Infoständen verschiedener Anbieter ĂĽber die Möglichkeiten unterschiedlich langer Auslandsaufenthalte zu informieren.

Nicht zuletzt das Fazit des Referenten „Auslandsaufenthalte so lange wie möglich, aber besser kurz, als gar nicht“ fĂĽhrte auch noch im Anschluss an den EinfĂĽhrungsvortrag zu einem regen Informationsaustausch im Plenum als auch an den Ständen. Hier konnten sich Eltern und SchĂĽler/innen informieren ĂĽber Kurzaufenthalte von ein – zwei Wochen im nahen Ausland (fĂĽr die Einsteiger sogar als einwöchiger Aufenthalt am Niederrhein mit native speakers möglich) bis hin zu einem High school year in den USA oder ‚work and travel‘ im Anschluss an das Abitur z.B. in Australien.

Die GSS organisierte das Angebot fĂĽr alle weiterfĂĽhrenden Schulen in Solingen und plant, es aufgrund der guten Resonanz in zwei Jahren zu wiederholen.