Info-Truck der Metall- und Elektronikindustrie an der Scholle

Bereits im August stattete einer der bundesweit zehn Info-Trucks der Metall- und Elektronikindustrie der Scholle einen Besuch ab. Verteilt auf zwei Ebenen konnten sich hier Schüler:innen auf einer Fläche von über 80 qm über die unterschiedlichen Berufe der Branche informieren.

In der oberen Etage konnten sich die Schüler:innen mit kurzen Filmen über die Berufsfelder informieren oder sich über Bewerbungs- und Praktikumsmöglichkeiten informieren.

Die untere Etage legte einen Schwerpunkt auf praktisches Arbeiten, sodass hier an unterschiedlichen Werkstationen erste Erfahrungen gesammelt wurden.

Im Rahmen der Berufsorientierung konnte Frau Altan-Yildizli den Truck für den Stopp an unserer Schule gewinnen, um so nicht nur die Berufe der Metall- und Elektronikbranche für die Schüler:innen greifbarer zu machen, sondern auch Mädchen darin zu bestärken, sich für eine Ausbildung in einem technischen Bereich zu begeistern.