Der „Rucksack“ ist gepackt – Werte-Erziehung

Heute besuchten die Lehrerinnen Frau Eleftheriadi, Frau Pütz und Frau Schürmanns mit Malak und Gent aus der Klasse 7a ein letztes Mal alle Viertklässler:innen der Grundschule Bogenstraße. Dort wurden im Laufe des Schuljahres von diesem Team bereits mehrere Module zur Werte-Erziehung durchgeführt, die den Kindern den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleichtern sollen. Im letzten Modul wurden nun alle Inhalte zusammengetragen und symbolisch in eine Schultasche gepackt: Was sind meine Stärken? Wie drücke ich meine Gefühle aus? Wie kommen Konflikte zustande und wie kann ich diese lösen?
Auch die kommenden Anmeldegespäche für die weiterführenden Schulen waren ein großes Thema für die Grundschüler:innen. Fragen an die Kolleginnen der SCHOLLE, die selbst auch bei diesen Gesprächen anwesend sein werden, konnten die Angst und Nervosität schnell nehmen.

Die Scholle erweitert ihr Angebot der Werte-Erziehung für Grundschulen ab Januar 2023! Klassen der Grundschule Uhlandstraße freuen sich, nun ebenfalls an diesem Projekt teilnehmen zu können.