Bewegte Schule

Teilnahme am Projekt „BeweG NRW“

Bewegen und Lernen

Die Geschwister Scholl Schule nimmt gemäß ihres Schulentwicklungsschwerpunktes Bewegte Schule an dem Projekt BeweG NRW –Stärkung der exekutiven Funktionen und der Selbstregulation – teil.

Exekutive Funktionen werden als Basis für vielseitiges Lernen und Selbstregulation verstanden, das exekutive System dient als Voraussetzung für logisches Denken und die Fähigkeit zum Problemlösen, zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sowie des allgemeinen Lernzuwachses.

Ziele sind die Verbesserung der Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler, die Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenz sowie ein kontrollierter Umgang mit eigenen Gefühlen.

In allen Klassen an der Uhlandstr., z. T. auch an der Querstr. liegt eine Materialsammlung mit Übungen bereit, die z. B. der Dehnung und Entspannung dienen. Diese können auch unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt werden.

Unterstützung erhält die Schule durch Beraterinnen der Bezirksregierung Düsseldorf, Fortbildungsangebote sowie vielfältige Materialien.