Schülerwettbewerbe im Jahrgang 8

Für die Schüler:innen des achten Jahrgangs lag der Schwerpunkt der Kompetenztage der vergangenen Woche auf den Bereichen Recherche und Präsentation. Um diese Fähigkeiten nicht nur auszubauen, sondern direkt mit einem Ziel zu verknüpfen, entschieden sich die Klassen 8c und 8e dazu, an zwei Wettbewerben teilzunehmen, um hier hochmotiviert ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Schüler:innen der Klasse 8c recherchierten mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Faßbender und Frau Milde zu verschiedenen Kategorien des Schülerwettbewerbs „Begegnungen mit Osteuropa“ – so unter anderem zu den Themen „Honigsüß und paneuropäisch“ oder „Blumenmeer und Blumenwald in Europa“.

Zusammen mit ihrem Klassenleitungsteam Frau Schürmanns und Herr Nietz entschied sich die Klasse 8e zur Teilnahme am Schülerwettbewerb „Zeitzeichen setzen: Schülerwettbewerb on air“. Hier wurde der 100-jährige Geburtstag des Radios in Deutschland zum Anlass genommen, eigene Radiobeiträge zu erstellen. Spontan bekam die Klasse dazu auch noch Unterstützung des Radiosenders RSG.

Wir wünschen beiden Klassen viel Erfolg bei ihrer Wettbewerbsteilnahme.