Scholle- Schüler gegen Blutkrebs

Am vergangenen Freitag fand für die angehenden Abiturienten der Scholle eine Informationsveranstaltung zum Thema Stammzellenspende statt.

Angeregt und organisiert durch die Schülervertretung und die Oberstufenleitung informierten die Volunteers Tobias Gehrich und Kim Steinbauer von der DKMS die Schülerinnen und Schüler darüber, was Blutkrebs ist und wie man mit einer Stammzellenspende helfen kann. Anschaulich erklärten sie, wie die Spende abläuft und dass man mit einem recht geringen Aufwand gegebenenfalls ein Menschleben retten kann. Eindrucksvoll war ein kurzer Film, in dem die Geschichte der inzwischen geheilten 13jährigen Rinah und ihrer amerikanischen Spenderin erzählt wurde. Zum Schluss wurden die Details zur Registrierung erläutert, und die Schüler nahmen die entsprechenden Materialien mit nach Hause. Die Organisatoren hoffen nun auf eine gute Beteiligung und möglichst viele neue potenzielle Spender.