Allgemeines zum Fach

In der Sekundarstufe II kannst du Philosophie als Schulfach wählen. Philosophie befasst sich mit der Erforschung von grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens. Dabei geht es um die Suche nach Antworten auf Fragen wie:

• Was ist Wahrheit?
  • Was ist die Natur des Menschen?
  • Was ist Gerechtigkeit?
  • Welche moralischen und ethischen Prinzipien sollten wir als Gesellschaft verfolgen?
  • Wieso leben wir in Staaten und was ist die beste Staatsform?
  • Was ist der Sinn des Lebens?

Ziel des Philosophieunterrichtes ist es insbesondere, Schüler:innen zu ermöglichen, Argumente zu analysieren, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Positionen – auch die eigenen – kritisch zu hinterfragen.

Durch die Beschäftigung mit philosophischen Konzepten und Methoden kannst du deine analytischen Fähigkeiten verbessern und dein Denkvermögen schärfen. Du wirst lernen, komplexe Probleme zu erfassen, logische Argumente zu entwickeln und eigene Standpunkte fundiert zu vertreten. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für die Schule, sondern auch für dein Studium bzw. deine Ausbildung und dein zukünftiges Berufsleben von unschätzbarem Wert.

Philosophie gilt historisch gesehen als Ursprung aller Wissenschaften, weshalb das Fach fächerübergreifend und fächerverbindend ist. Interdisziplinär angelegt, greift es auf Erkenntnisse aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen zurück, wie etwa der Psychologie, Medizin, Soziologie, Politologie, Biologie, Physik oder Logik.

Zentrale Themen und Inhalte

Das Fach Philosophie ermöglicht es dir, dich mit den wichtigsten Denker:innen und philosophischen Strömungen der Geschichte auseinanderzusetzen. Von den antiken griechischen Philosoph:innen über die Aufklärung bis hin zu zeitgenössischen Denker:innen bietet dir das Fach einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen der Philosophie.

Dadurch erlangst du ein fundiertes Wissen über die Ideen, die unsere Gesellschaft geprägt haben, und kannst dieses Wissen auf aktuelle Fragen und Probleme anwenden – beispielsweise auf aktuelle Themen wie die Chancen und Gefahren von künstlicher Intelligenz, die Lieferung schwerer Waffen in Kriegsgebiete oder die Legitimität des zivilen Ungehorsams von sozialen Bewegungen wie der „Letzten Generation“ angesichts der ökologischen Krise.

Der Philosoph Immanuel Kant (1724 – 1804) hat die wahrscheinlich wichtigsten Fragen, mit denen sich Philosophierende auseinandersetzen, folgendermaßen zusammengefasst:

• Was kann ich wissen?
  • Was soll ich tun?
  • Was darf ich hoffen?
  • Was ist der Mensch?

Aus diesen vier Grundfragen werden die einzelnen Bereiche der Philosophie in der Oberstufe abgeleitet:

• Erkenntnistheorie
  • Ethik