Die Veränderbar am 22.05.

Was fehlt Kindern und Jugendlichen in Solingen?
Dieser Frage ging das Team der „Veränderbar“ mithilfe von Schülerinnen und Schülern der Scholle am 22.05. auf den Grund.

Bei „Veränderbar“ handelt es sich um eine mobile Form der Kinder- und Jugendbeteiligung, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen ihre Meinung zu Themen abzugeben, die sie beschäftigen.
Am Mittwoch, den 22.05. wurde die Veränderbar im Forum der Scholle empfangen. Zunächst ging es darum, eigene Ideen vorzuschlagen und diese zu sammeln. Nach der Vorbereitung und einer kleinen Stärkung ging es anschließend los. In Begleitung des WDR-Teams hat der Sowi-Kurs von Herrn Yildiz der Jahrgangsstufe 11 Schülerinnen und

Schüler über das Projekt informiert und weitere Gedankenanstöße gesammelt.
Dies ermöglicht den Jugendlichen auszusprechen, was ihnen fehlt, was sie gerne verändern würden, aber vorallem: ernstgenommen und gehört zu werden. Die freie Umsetzung, sowie die Interaktion der Schülerinnen und Schülern untereinander haben positiv zum Projekt beigetragen.