Das Individuum im Blick

Ziele:

ICDL – „International Certification of Digital Literacy“

Adressaten:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10

Kurzbeschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler der Scholle können mit dem ICDL (auch internationaler Computer-Führerschein genannt) ein international anerkanntes Zertifikat erwerben, das umfassende Kenntnisse im IT-Bereich vermittelt und eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist. Unsere Schule ist ein zertifiziertes Testzentrum, das die verschiedenen Modulprüfungen abnehmen und das Zertifikat aushändigen darf.


Ziele:

Unterstützung unseres Ganztages durch Know-How und Personal

Adressaten:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7

Kurzbeschreibung:

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen ein vielfältiges Ganztagsangebot. „Interaktiv“ verwaltet die Gelder, die wir dafür vom Land erhalten. Bei Bedarf können pädagogische Fachkräfte von „Interaktiv“ die Arbeit im Ganztag ergänzen.


Ziele:

Erwerb von interessanten und berufsorientierten Zertifikaten in den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften

Adressaten:

Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8

Kurzbeschreibung:

SchülerInnen, die Interesse haben, innovative Technologien und die dazugehörigen Berufsfelder in der Realität zu erleben, können BeST-Kurse belegen. Die Kurse dauern ein Schulhalbjahr und finden außerhalb des Unterrichts statt.


Ziele:

Übergänge gestalten: Förderung von sozialen Kompetenzen im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Adressaten:

Schulen im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“

Kurzbeschreibung:

Es wird ein schulformübergreifendes Konzept zur Gestaltung von fließenden Übergängen von der Grundschule zu weiterführenden Schule entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Ein wechselseitiger Austausch über diesen Prozess findet zwischen den Netzwerkschulen statt. Dabei werden die bereits in der Grundschule erworbenen sozialen Kompetenzen aufgegriffen, vertieft und erweitert, um einen fließenden Übergang zu ermöglichen.


Ziele:

Individuelle Einzelförderung im Bereich Sprache und Lesen

Adressaten:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7

Kurzbeschreibung:

„Mentor“ hilft durch individuelle Einzelförderung Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Sechs Monate lang wird ein Schüler intensiv von einem Erwachsenen betreut und unterstützt. Mentor und Schüler treffen sich mindestens einmal pro Woche in der Schule. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern, SchülerIn und Mentor ist dabei Voraussetzung.


Ziele:

Leitung von Sport-AGs im Ganztag der Geschwister-Scholl-Schule

Adressaten:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7

Kurzbeschreibung:

Der Sportverein und unsere Schule kooperieren seit der Gründung des Ganztags miteinander. Der TSV leitet ca. 25 Sport-AGs, wie z.B. Fußball, Handball, Tanz, Kraftsport, Leichtathletik, Trampolinspringen, le Parcour oder Schwimmen (Pflicht-AG als auch Ganztag-AG). Freundlicherweise dürfen wir auch den Kunstrasenplatz des Vereins für unsere Fußball-AG nutzen. Der Verein bildet Schüler unserer Schule zu Sporthelfern aus (Vorstufe des Übungsleiters).

Nach oben scrollen