Corona-Regeln ab dem 26.10.2020

Liebe Schulgemeinde,

die Lage hinsichtlich der Corona-Pandemie hat sich bekanntlich dramatisch verschlechtert und Solingen ist davon keineswegs ausgenommen. Deshalb hat das Ministerium für Schule und Bildung erneut erlassen, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ab dem 26.10.2020 auch am Sitzplatz während des Unterrichts für alle Schüler/innen der Klassen 5 bis Q2 wieder verpflichtend wird. Wir bitten Sie daher, Ihre Kinder auf die Verpflichtung hinzuweisen und vorzubereiten. Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern mindestens zwei Masken mitzugeben. Uns ist weiterhin bewusst, welche Anstrengung es bedeutet, die Mund-Nase-Bedeckung auch im Unterricht zu tragen. Aber wir versprechen Ihnen, dass wir den Erlass zum Schutze aller konsequent umsetzen werden. (Ausnahmen aus nachweisbar medizinischen Gründen gelten wie bisher.)

Auch auf die Notwendigkeit des Lüftens verweist das Ministerium:

„Die Hinweise und Empfehlungen folgen der inzwischen allgemein anerkannten Erkenntnis, dass über die AHA–Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) hinaus das Lüften der Unterrichtsräume ein wesentlicher, einfacher und wirkungsvoller Beitrag dazu ist, das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern.

Die empfohlenen Regeln sind klar formuliert, leicht zu befolgen und sollten schnell zur selbstverständlichen Praxis in allen Unterrichtsräumen werden:

• Stoßlüften alle 20 Minuten,
  • Querlüften wo immer es möglich ist
  • Lüften während der gesamten Pausendauer.“

Da wir uns unbedingt daran halten werden, bitten wir um das Mitbringen entsprechender Kleidung für die Lüftungsphasen im Unterricht auch bei niedrigen Außentemperaturen.

Die oben erwähnten AHA-Regeln sind hinlänglich kommuniziert und bekannt. Trotzdem weise ich nochmals darauf hin, dass diese grundsätzlich zu beachten sind, also auch außerhalb des Schulgeländes und auf dem Schulweg!

Bitte informieren Sie sich über diese kurzen Hinweise hinaus auf der Homepage des Schulministeriums (hier bitte auch die Links in der rechten Spalte beachten):

Wir hoffen sehr, dass der Schulbetrieb in den kommenden Wochen möglichst ohne große Beeinträchtigungen weiterlaufen kann, und sind immer gesprächsbereit.

Bleiben Sie gesund!

Elke Mosebach-Garbade