Musik-Bläserklasse

Mit Musik zum Erfolg – Informationen zur Bläserklasse
Aus interessierten Schülerinnen und Schülern aus zwei fünften Klassen wird eine Bläsergruppe zusammengestellt.

Den Kindern wird für zwei Jahre ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt.

Folgende Instrumente werden angeboten: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba.

Die Kinder erhalten eine Stunde Gruppenunterricht ( z.B. Querflötengruppe ) bei Fachlehrern und zwei Stunden gemeinsamen Unterricht bei der Bläserklassenleitung. In diesen beiden Stunden werden Unterricht am Instrument und Inhalte des Lehrplanes für das Fach Musik miteinander verknüpft.

Die Eltern zahlen für die Teilnahme ihres Kindes 25 € im Monat. In diesem Betrag sind die Leihgebühren für das Instrument, Kosten für Notenmaterial enthalten und die Lehrkräfte der Musikschule werden für ihre Arbeit mit den Kindern von diesem Betrag bezahlt.

Die Anmeldung ist verbindlich für zwei Jahre.

Vorkenntnisse
sind nicht erforderlich. Ihr Kind sollte aber ordentlich und zuverlässig sein. Regelmäßiges Üben gehört dazu. Jedes Kind ist für sein Instrument verantwortlich.

Schritt für Schritt
erlernen die Kinder ihre ersten Töne und die Notenschrift. Nach einigen Wochen spielt das „Blasorcheste“? schon erste einstimmige Stücke. Später erfolgt dann auch die Erarbeitung mehrstimmiger Werke.

Bildung und Musik
In einer Untersuchung über die Auswirkungen von zusätzlichem Musikunterricht wurde festgestellt, dass Kinder aus Musikklassen trotz des zusätzlichen Zeitaufwandes in ihrem Sozialverhalten, in der Konzentrationsfähigkeit und nicht zuletzt in ihren schulischen Leistungen in den Kernfächern Mathematik und Deutsch eine deutlich bessere Entwicklung als eine Schulklasse ohne zusätzlichen Musikunterricht erlangten.

Schulkonzerte
Zweimal im Jahr werden von der Fachschaft Musik Schulkonzerte organisiert. Hier kommen auch die Bläserklassen zum Einsatz. Darüber hinaus treten die Kinder bei Schulgottesdiensten, Feiern usw. auf.

Folgeunterricht
bietet die Musikschule nach Ablauf der beiden Jahre an. Außerdem können die Kinder an entsprechenden Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Frau Goldberg-Schneider und Frau Gilles