Im Rahmen der Möglichkeit einer ganzheitlichen sonderpädagogischen Förderung der Schüler:innen unserer Schule ist am Standort Uhlandstraße das Lernbüro eingerichtet worden. In dieser Lernumgebung sollen die Schüler:innen, welche nicht zielgleich unterrichtet werden (mit dem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen (LE) und Geistige Entwicklung (GE)) ihren individuellen Stärken entsprechend gefördert werden.
Das Lernbüro bedient, im Rahmen der äußeren Differenzierung, ausschließlich die Kernfächer Mathe, Englisch und Deutsch. In den weiteren Unterrichtsfächern werden die Schüler:innen – im Rahmen der inneren Differenzierung – gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen im Klassenverband unterrichtet. Hierbei werden gegebenenfalls individuell differenzierte Materialien durch die Fachlehrkraft eingesetzt. Daneben ist auch im Klassenverband die Möglichkeit einer individuellen Ansprache mit Hilfe einer Doppelbesetzung gegeben.
In den Kernfächern Mathe, Englisch und Deutsch entscheidet die unterrichtende Lehrkraft zu Beginn der Stunde, ob sie ein Kind, das den genannten Kriterien entspricht, in das Lernbüro schickt. Die SuS können geschickt werden – müssen aber natürlich nicht. Dieses ist im jeweiligen Einzelfall immer wieder neu zu entscheiden. Gegebenenfalls ist es auch sinnvoll die Schüler:innen in der Einstiegsphase zunächst in der Klassenverband zu lassen und dann für die folgende Vertiefungsphase und in Sicherung in das Lernbüro zu schicken.
Das Lernbüro soll an allen Tagen und in allen Stunden abgedeckt sein kann aber im Krankheitsfall der Sonderpädago:innen nicht besetzt sein. In diesem Fall nehmen alle Schüler:innen am regulären Unterricht ihrer Klassen teil.