ECDL/ ICDL

An PC und Internet kommt heute niemand mehr vorbei. Beim Berufseinstieg werden EDV-Kenntnisse beinahe genauso selbstverständlich vorausgesetzt wie Schreiben, Lesen und Rechnen. Außerdem benötigen Bewerber:innen eine Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu dokumentieren.

Das ICDL (ehemals ECDL = Europäische Computer Führerschein) ist ein Nachweis für umfassende Kenntnisse im IT-Bereich. ICDL steht in etwa für „Internationales Zertifikat für digitale Bildung“ und ist ein international anerkanntes Zertifikat. Schüler:innen, Studierende und Berufsanfänger:innen erwerben mit dem ICDL eine sinnvolle Zusatzqualifikation. Die Auszubildenden aller Berufsrichtungen erhalten so einen international anerkannten Nachweis ihrer Anwenderfähigkeiten mit auf ihren beruflichen Weg. Die ECDL/ICDL-Prüfungen testen genau diejenigen praktischen Fertigkeiten, die für den beruflichen Alltag erforderlich sind.

Das ICDL ist ein international anerkanntes Zertifikat.

Praxisbezogenes Wissen steht im Vordergrund der sieben Teilprüfungen, aus denen sich das ICDL zusammensetzt. Im einzelnen untergliedern sich diese Einheiten in folgende Lernfelder:

ICDL Workforce BaseICDL Workforce Standard
Computer and Online Essentials (Grundlagen)IT-Sicherheit
PräsentationenOnline-Zusammenarbeit
TextverarbeitungDatenbanken
Tabellenkalkulation

Jede erfolgreich abgeschlossene Teilprüfung wird in die so genannte Skills-Card eingetragen. Diese Teilprüfungen können an unserer Schule absolviert werden. Sind die Prüfungen zu den sieben Modulen erfolgreich abgelegt, wird das ICDL-Zertifikat ausgehändigt. Als „kleiner Bruder“ dieses Zertifikats gibt es den „ICDL Base“.

Im Rahmen des WP II Unterrichts bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Vorbereitung erfolgt individuell und zu sehr großen Teilen durch eigenständige Übungen. Das Fach ist also gut geeignet für Schüler:innen, die gern allein und selbstständig arbeiten. Die Note im WP II Fach ergibt sich nur aus der bei der jeweiligen Prüfung erreichten Prozentzahl. Der Abschluss von einer Modulprüfung pro Halbjahr wird erwartet, damit im Zeitraum von 2 Jahren das ICDL Workforce Base erlangt werden kann. Unabhängig vom Erwerb des ICDL Base kann eine Bescheinigung über jedes einzelne bestandene Modul erstellt werden.

Der Erwerb der kostenpflichtigen Skills-Card zum Preis von 36 € ist für die Teilnahme an diesem Kurs Pflicht. Jede Teilprüfung kostet weitere 14 €. Damit ist für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs mit Erwerb des vollständigen Zertifikats mit mindestens 95 € zu rechnen.

Ein Ablegen der Modulprüfungen und damit ein Erwerb des ICDL-Zertifikats ist für unserer Schülerinnen und Schüler auch unabhängig von der Wahl von ICDL als WP II Fach außerhalb des Unterrichts möglich. (Anfragen bitte an k.engel-stern@scholle-solingen.de)